Therapien für Kinder & Jugendliche
In unserer Praxis werden folgende Bereiche behandelt:
Therapien für Kinder und Jugendliche im Bereich des Sprechens
Eingeschränkter Wortschatz, nicht altersgerechtes Sprachverständnis, Dysgrammatismus (fehlerhafte oder nicht altersgerechte Grammatik), fehlerhafte Lautverwendung und pragmatische Störungen
Die oben genannten Punkte der Sprachentwicklungsverzögerung / Sprachentwicklungsstörung, die Sprachstörung bei Mehrsprachigkeit und die Sprachentwicklungsbehinderung sind die zusammenfassenden Diagnosen der unten genannten verschiedenen Problematiken
Hierbei hat das Kind keine Störung der Sprechorgane oder des Gehöres, aber es redet nicht. Dies kann sich selektiv, also nur bei bestimmten Personen, oder total, bei allen Personen, äußern. Es hat eine Sprechangst / verweigert das Sprechen
Das Kind hat nicht genügend Wörter im Kopf / Gehirn gespeichert, um zu sprechen
Stottern („Unfreiwillige Wiederholungen von Silben und Lauten, Dehnungen von Lauten und Blockierungen vor oder in einem Wort“ – Zitat nach Bloodstein 1995)
Poltern (Unregelmäßiges Sprechtempo. Wörter scheinen teilweise beim Sprechen miteinander zu verschmelzen, wodurch es schwer wird, den Erzählungen der Person zu folgen)
Fehlerhafte oder nicht altersgerecht entwickelte Grammatik
Aussprachestörung einzelner oder mehrerer Laute, z.B. „Lispeln“
Beim Sprechen fällt es dem Kind schwer, Worte mit einer komplexen Abfolge von Lauten (z.B. Tomate) korrekt auszusprechen. Die Fehler sind hierbei nicht immer unbedingt die gleichen. Die Muskulatur im Lippen- und Zungenbereich ist zusätzlich meist geschwächt
Zu starke oder zu schwache Lippen- und Zungenkraft
Zu starke oder zu schwache Lippen- und Zungenkraft mit einer Schluckstörung
Hierbei ist vor allem die Aussprache eingeschränkt. Zusätzlich können eine zu starke oder zu schwache Lippen- und Zungenkraft sowie eine Schluckstörung auftreten
Offenes und geschlossenes Näseln
Kindliche Stimmstörung: Schreiknötchen, Heiserkeit, zu hohe oder tiefe Stimme beim Sprechen etc.
Therapien bei folgenden Störungsbildern für Kinder und Jugendliche im Bereich des Hörens
Dem Kind fällt es schwer, Laute voneinander zu unterscheiden z.B. klingen „s“ und „sch“ für das Kind gleich
Hierbei geht es darum, dem Kind ein möglichst normales Hören zu ermöglichen
Das Kind hat zum Beispiel Schwierigkeiten in der Merkspanne, Konzentration und Reihenfolgen