Therapien für Kinder & Jugendliche

In unserer Praxis werden folgende Bereiche behandelt:

Therapien für Kinder und Jugendliche im Bereich des Sprechens

Eingeschränkter Wortschatz, nicht altersgerechtes Sprachverständnis, Dysgrammatismus (fehlerhafte oder nicht altersgerechte Grammatik), fehlerhafte Lautverwendung und pragmatische Störungen

Die oben genannten Punkte der Sprachentwicklungsverzögerung / Sprachentwicklungsstörung, die Sprachstörung bei Mehrsprachigkeit und die Sprachentwicklungsbehinderung sind die zusammenfassenden Diagnosen der unten genannten verschiedenen Problematiken

Hierbei hat das Kind keine Störung der Sprechorgane oder des Gehöres, aber es redet nicht. Dies kann sich selektiv, also nur bei bestimmten Personen, oder total, bei allen Personen, äußern. Es hat eine Sprechangst / verweigert das Sprechen

Das Kind hat nicht genügend Wörter im Kopf / Gehirn gespeichert, um zu sprechen

Stottern („Unfreiwillige Wiederholungen von Silben und Lauten, Dehnungen von Lauten und Blockierungen vor oder in einem Wort“ – Zitat nach Bloodstein 1995)

Poltern (Unregelmäßiges Sprechtempo. Wörter scheinen teilweise beim Sprechen miteinander zu verschmelzen, wodurch es schwer wird, den Erzählungen der Person zu folgen)

Fehlerhafte oder nicht altersgerecht entwickelte Grammatik

Aussprachestörung einzelner oder mehrerer Laute, z.B. „Lispeln“

Beim Sprechen fällt es dem Kind schwer, Worte mit einer komplexen Abfolge von Lauten (z.B. Tomate) korrekt auszusprechen. Die Fehler sind hierbei nicht immer unbedingt die gleichen. Die Muskulatur im Lippen- und Zungenbereich ist zusätzlich meist geschwächt

Zu starke oder zu schwache Lippen- und Zungenkraft

Zu starke oder zu schwache Lippen- und Zungenkraft mit einer Schluckstörung

Hierbei ist vor allem die Aussprache eingeschränkt. Zusätzlich können eine zu starke oder zu schwache Lippen- und Zungenkraft sowie eine Schluckstörung auftreten

Offenes und geschlossenes Näseln

Kindliche Stimmstörung: Schreiknötchen, Heiserkeit, zu hohe oder tiefe Stimme beim Sprechen etc.

Therapien bei folgenden Störungsbildern für Kinder und Jugendliche im Bereich des Hörens

Dem Kind fällt es schwer, Laute voneinander zu unterscheiden z.B. klingen „s“ und „sch“ für das Kind gleich

Hierbei geht es darum, dem Kind ein möglichst normales Hören zu ermöglichen

Das Kind hat zum Beispiel Schwierigkeiten in der Merkspanne, Konzentration und Reihenfolgen